[kde-de] automount, hal, udev

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Mär 26 23:25:29 CEST 2007

Am Montag, 26. März 2007 schrieb Sebastian:
> Hallo,

> Da hatte ich nur utf8 angewählt ich dachte das reicht, jetzt weiß ich mehr,
> da braucht mal also die alten Krücken immernoch.

Ja, FAT kann intern nichts anderes als 8-Bit-Codierungen, zumindest bei den
kurzen Dateinamen. UTF-8 nimmt bei Bedarf 2 oder 3 Byte, das paßt dann nicht.
Und selbst wenn Linux es könnte - irgendwie müssen ja fremde Datenträger
standardkonform gelesen werden können. Das geschieht eben mit einer
Ersetzungstabelle (=Codepage).

Grüße,
Sebastian