[kde-de] kde-de Nachrichtensammlung, Band 48, Eintrag 7

Christian Pubanz mail at christianpubanz.de
Do Mär 15 16:32:33 CET 2007

Am Mittwoch, 14. März 2007 12:00 schrieb kde-de-request at kde.org:
> Message: 1
> Date: Tue, 13 Mar 2007 12:31:52 +0100
> From: Sebastian Voitzsch <sebastian.voitzsch at web.de>
> Subject: Re: [kde-de] KDM startet beim Booten nicht

> Ich meine, es hätte da mal eine Änderung gegeben, daß das grafische Login
> mittlerweile zum Runlevel 3 zählt und Runlevel 5 mittlerweile nicht mehr
> notwendig ist. Allerdings habe ich nur noch selten mit SuSEs zu tun und bin
> nicht ganz sicher.
>
> Sebastian
> Message: 3
> Date: Tue, 13 Mar 2007 14:09:31 +0100
> [...]

Hallo an alle bisherigen Beantworter meiner Frage!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Ratschläge. Leider war bisher noch
nicht der richtige dabei.

An den Bildschirm/Grafikkarteneinstellungen kann es nicht liegen, denn ich
bekomme ja das X-Window System problemlos mit "startx".

@Sebastian: Wenn ich als root den Befehl "init 5" eingebe, erscheint nach
kurzer Zeit der KDM-Anmeldemanager;so, wie es eigentlich sein sollte..
Mit "Startx" bekomme ich, je nachdem als was ich mich per Console angemeldet
habe, das passende X-Window-System.

Übrigens startet der KDM beim Booten gar nicht, sondern es erscheint gleich
die Consoleneingabe.

@SigmarAlber:

Habe im Runleveleditor, wie von dir geraten, den Standard-Runlevel auf "5"
(Voller Mehrnutzerbetrieb mit Netzwerk und Display-Manager) gesetzt.

@Markus Grob:

Ja, xdm ist ebenfalls mit einer "5" gekennzeichnet.

Was ich allerdings euch (unbewusst) verschwiegen habe ist, dass sich SUSE bei
mir seltsamerweise nur im "failsafe"-Modus starten lässt. D.h. der andere
Modus bleibt irgendwann bei den ersten Boot-Meldungen stehen. Kann das was
damit zutun haben?

Gruß Christian