[kde-de] KDM startet beim Booten nicht

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Mo Mär 12 23:30:20 CET 2007

Am Dienstag 13 März 2007 17:12:17 schrieb Christian Pubanz:
> Hallo liebe KDE'ler,

Hallo!

[...]
[...]

Also ich habe den verdacht, dass die inittab-Datei automatisch von einigen
SUSE-Programmen verändert oder neu erstellt wird, da in deiner angehängten
Datei wieder Runlevel 3 als Standard eingestellt ist. Die Lösung wäre, die
Datei nicht von Hand zu ändern, sondern ein der Distribution mitgeliefertes
Tool (bei SUSE normalerweise YaST) zu verwenden. Da ich kein SUSE mehr
verwende, kann ich dir nicht sagen, wo du diese Einstellung im Yast genau
finden kannst (ich glaube mich zu erinnern, dass es einen Runlevel-Editor
gibt, vielleicht ist es da...).

Es wird in der inittab-Datei sogar darauf hingewiesen, dass diese von
SuSEconfig verändert werden kann ("This file may be modified by SuSEconfig
unless...").

Mir ist so etwas ähnliches mal passiert, als ich unter Kubuntu versuchte die
xorg.conf (Konfigurationsdatei des X-Servers) manuell zu verändern: Bei jedem
Neustart waren meine Änderungen weck. Ich bin dann draufgekommen, dass
Kubuntu von vielen Konfigurationsdateien eine (MD5-)Prüfsumme speichert.
Falls die Datei geändert wurde, wird sie wiederhergestellt. Ich denke mal,
dass SUSE da so ähnlich verfährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch die Einstellung des Standard-Runlevels im
YaST zu finden und ändere ihn da auf 5.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich...

--
Viel Glück und schöne Grüße...