[kde-de] Proxy systemweit einstellen

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Mär 3 16:19:45 CET 2007

On Saturday 03 March 2007 15:25, J.Czeschla wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich google und probiere nun schon ein paar Tage und finde keine Lösung
> dafür, wie ich dem Konqui systemweit klarmachen kann, dass er über einen
> Proxy ins Netz zu gehen hat.
>
> Der Hintergrund: Slackware-Terminal-Server-System mit ca. 1500 Usern, bei
> denen ich mich etwas ziere, die alle einzeln einzustellen, ganz davon
> abgesehen, dass das auch nicht verändert werden soll.

Die KDE Konfiguration kann eine Art Hierachie abbilden, d.h. jede Einstellung,
die in einer lokalen Benutzerkonfigurationsdatei eingestellt werden kann,
kann auch globaler eingestell werden, in dem man eine entsprechende Datei in
das globalere Verzeichnis kopiert.

Die HTTP Proxy Einstellungen sind, soweit ich mich erinnern kann, in der
Datei .kde/share/config/kioslaverc abgespeichert.

Mit dem Kommando

$ kde-config --path config

kannst du dir die Konfigurationsdateipfade der KDE Installation ansehen,
sortiert nach der Suchreihenfolge.

Nachdem du die Einstellung für alle Benutzer bindend machen willst, also nicht
willst, daß ein Benutzer sie überschreiben kann, kannst du sie in der
globaleren Datei als "immutale" also nichtveränderbar markieren.

Dazu einfach ein [$i] an die Einstellungsgruppe [Proxy Settings] anhängen,
d.h. da sollte dann in etwas das hier stehen

[Proxy Settings][$i]

Ich hab jetzt noch ein paar Links für dich, die interessant sein könnten, wenn
du eine größere KDE Installation betreust:

http://www.kde.org/areas/sysadmin/
http://docs.kde.org/stable/en/kdebase/userguide/kde-for-administrators.html
http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=Hidden%20configuration
http://websvn.kde.org/trunk/KDE/kdelibs/kdecore/README.kiosk?revision=444344&view=markup&pathrev=444344
http://websvn.kde.org/branches/KDE/3.5/kdelibs/kdecore/README.user_profiles?revision=438982&view=markup&pathrev=438982

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring