[kde-de] Rechenprogramm für behinderte Menschen (unter KDE)

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fr Jun 29 14:51:40 CEST 2007

Hallo Christian!

Am Freitag 29 Juni 2007, 12:18:34 schrieb Christian Pubanz:
> Für Windoof gibt es so ein Programm-speziell für Körperbehinderte-mit dem
> ich mir momentan behelfe (www.hindelang-software.de). Unter KDE vermisse
> ich so etwas sehr und wollte hiermit mal anregen, sowas ins Programm
> aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja sowas schon, habe leider auf die
> Schnelle nichts gefunden. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass die Möglichkeit
> besteht, die Schreibrichtung zu ändern, sowie dass man
> Bruchstriche/Addierungsstriche (also beim Zusammenzählen           5
>                                                         +4
>                                                        --------
> [...]

Mir ist in der Hinsicht bei KDE nichts bekannt. Da überlappen sich sicherlich
die Projekte kdeedu (Lernprogramme) und kdeaccessibility.

Ich weiß nicht, ob du die beiden Programme schon kennst, aber es
gibt z. B. KBruch bzw. KPercentage. Aber ich vermute fast, dass ist
nicht das, was Du suchst.

Wenn Du keine Probleme mit Englisch hast, würde ich es mal in
der Mailingliste des Accessibility-Projekts versuchen bzw. die
Betreuer des kdeedu Pakets ansprechen. Die sind im allgemeinen
sehr offen für Vorschläge.

Alles weitere findet sich ausführlicher hier:

http://accessibility.kde.org

bzw. hier

http://edu.kde.org/

Wenn ich mich nicht irre, sind da auch derzeit neue
Programme für KDE 4 im Entstehen begriffen. Je früher,
du deine Vorschläge einbringst, desto höher ist die
Wahrscheinlichkeit, dass jemand sie aufgreift bzw.
sie berücksichtigt.

Du solltest dir vielleicht voher eine genaue Liste
der von dir benötigten/gewünschten Features
und eine Beschreibung dazu anlegen und diese
dann vielleicht einfach als Vorschläge in der
Entwicklermailingliste einbringen.

Vielleicht reichen ja ein paar kleinere Änderungen
an der GUI eines bereits bestehenden Programmes,
um dir die Arbeit damit zu erleichtern.

Gruß,
Stephan