[kde-de] Rechenprogramm für behinderte Menschen (unter KDE)

Christian Pubanz mail at christianpubanz.de
Fr Jun 29 12:18:34 CEST 2007

Hallo Liste,

ich bin körperbehindert und sitze im Rollstuhl. Da ich derzeit für eine
Schulabschlussprüfung pauke, muss ich natürlich auch komplizierte
mathematische Berechnungen (Prozent/Bruchrechnen, Geometrie etc.)
durchführen. Ich habe eine eingeschränkte Feinmotorik und somit
Schwierigkeiten, auf längerer Sicht solche Aufgaben handschriftlich zu lösen.

Für Windoof gibt es so ein Programm-speziell für Körperbehinderte-mit dem ich
mir momentan behelfe (www.hindelang-software.de). Unter KDE vermisse ich so
etwas sehr und wollte hiermit mal anregen, sowas ins Programm aufzunehmen.
Vielleicht gibt es ja sowas schon, habe leider auf die Schnelle nichts
gefunden. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass die Möglichkeit besteht, die
Schreibrichtung zu ändern, sowie dass man Bruchstriche/Addierungsstriche
(also beim Zusammenzählen           5
                                                        +4
                                                       --------                     )

darstellen kann. Wäre sowas nicht ein zusätzlicher Anreitz, behinderten
Menschen die Linux-Welt schmackhaft zu machen; denn ich beobachte, dass
KDE/Opensuse im Vergleich zu microschrott dieses Thema ernster nehmen und
sich bemühen, Arbeitserleichterungen zu schaffen, die akzeptabel sind. MS hat
da irgendwie keinen Plan davon... :-)

Also, gibts so was schon; wenn ja wo-wenn nein würde ich mich sehr dafür
einsetzen!

Viele Grüße

Christian

Schönes sonniges Wochenende! (Zumindest hier bei mir in der Pfalz wirds damit
was...)