[kde-de] kontact/kmail => Adressbuch und Weiterleitung

Sascha Blum linux at saschablum.de
Di Jul 24 19:09:58 CEST 2007

 Hallo Leute,

seit einiger Zeit stelle ich hier Merkwürdigkeiten sag ich jetzt mal fest. Kam
wohl irgendwann mit einem Update oder so ins Haus ...

... zum einen in kontact / kmail heißt es ständig wenn ich eine Person ins
Adressbuch aufnehmen möchte:

das das Adressbuch /home/user/.kde/share/apps/kabc/std.vfc durch Anwendung ""
gesperrt sei.

Und das man bei einer fehlerhaften Sperrung eben diese *.lock Dateien da
löschen soll/kann ...

... ok das tat ich auch bereits mal das letztere, danach konnte ich Person
hinzufügen, aber irgendwie passiert einige Zeit später, also nach xy Tagen
weiss jetzt nicht genau ab wann, aufjedenfall nach einem PC Neustart der mal
dazwischen lag, immer wieder das selbe und ich muss diese ganze Prozedur da
wiederholen und das kann ja wohl irgendwo auch nicht sein. Früher hatte ich
damit nie Probleme.

Und dann zum anderen fiel mir auf, wenn ich eine Mail im Text weiterleiten
möchte, war es früher so im Betreff stand wie es sein soll eben ein "fwd:"
davor. Soweit ok. Und im Mailtext fing es eigentlich früher immer so an:

neuerdings passiert es bei vielen Mails wo ich mal weiterleiten möchte im Text
das dieser Teil unterschlagen wird und direkt mit dem Mailtext begonnen wird
ohne diese Headerdaten sag ich mal. Und bei einigen bekomme ich den Teil,
aber in Englisch - wobei das lässt sich denke ich mal irgendwo auf Deutsch
umstellen ...

Also sehe dann eben so aus: