[kde-de] automount

Armin Breier breier at s-mail.de
So Jan 14 22:43:49 CET 2007

Am Samstag, 13. Januar 2007 22:15 schrieb Sebastian Kürschner:
> Hallo Liste,
> ich bekomme einen USB stick nicht mehr gemountet. Beim Einstecken geht ein
> Fenster auf, was ich machen möchte. Wenn ich im neuem Fenster öffnen angebe
> erhalte ich folgende Fehlermeldung: "A security policy in place prevents
> this sender from sending this message to this recipient, see message bus
> configuration file (rejected message had
> interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error
> name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")"
>
> Diesen Fehler habe ich schon in vielen Foren gefunden, aber leider bisher
> [...]
Hallo zusammen,

Wenn ich es richtig verstanden habe wird ab SuSE 9 mit so genannten Mandatory
Devices gearbeitet, die für jedes Gerät dass an einen Port angeschlossen wird
eine gesonderte (Zugewiesene) config Datei bereithält.
Dabei wird die individuelle ID des Gerätes mit einer conf versorgt, und nur
dieses Gerät bekommt diese conf beim nächsten wiedersehen wieder.
Hat sich die ID geändert so bekommt das Gerät halt eine andere.
Absolut sch..ß.. ist dieses verhalten bei Netzwerkkarten. Da muss man die
Treiber manuell nachladen.
Vielleicht muss man dass ja auch bei manchen USB Geräten auch?

Gruß
Armin