[kde-de] automount

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Sa Jan 13 23:12:44 CET 2007

Hallo Sebastian

[USB Stick mounten, D-Bus und HAL]

Hast Du schon versucht, einen Link auf dem Desktop anzulegen auf das
Gerät /dev/sda1 mit mountpunkt /media/usb . Eintrag in /etc/fstab:

/dev/sda1	/media/usb	  	auto    noauto,user,umask=0002,utf8=true   0 0

> erhalte ich folgende Fehlermeldung: "A security policy in place prevents this
> sender from sending this message to this recipient, see message bus
> configuration file (rejected message had
> interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error
> name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")"

Fehlkonfiguration von D-Bus und Hal. Wie steht es, wenn Du die Dienste
in Yast vor dem mounten anhältst und wieder startest. Gibt es dann
Fehlermeldungen?
Wie steht es beim booten? Bei mir war der d-bus beim booten bei der 10.1
defekt, so dass er nicht gestartet wurde. Habe die Konfigurationsdatei
zwar angesehen, doch nicht gefunden. Schlussendlich habe ich der Datei
glaube ich Rootrechte gegeben. Oder den User d-bus nach root verschoben,
als Hack zum testen. Weiss nicht mehr genau, denn mit dem Update auf
10.2 funktioniert alles wieder.

> Angefangen hat es bei mir mit /dev/sdd und ist mittlerweile bei /dev/sdi
> angekommen.

Wie bindest Du ein? Das müsste ja /dev/sdd1 sein, oder?

> Ich verwende Suse 10.2 habe den Fehler aber auch schon von Debian, Gentoo, und
> anderen gelesen.

D-Bus und Hal sind imho von KDE.

Gruss, Markus