[kde-de] Schlecte PDF-Qualität wenn mit Konqueror erzeugt

Oliver Zimmermann o-z at arcor.de
Sa Feb 24 15:55:34 CET 2007

Hallo!

Wenn ich ein Dokument oder eine Webseite, die mit Konqueror angezeigt wird in
eine PDF-Datei drucke, sieht diese hinterher ziemlich schlecht aus. In Zeilen
springen die Buchstaben hoch und runter, sind nicht proportional, überlappen
sich, kurz: das Erscheinungsbild ist mies.

Konqueror benutzt dazu dieses Kommando:
gs -q -dSAFER -dPARANOIDSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=%filteroutput -sPAPERSIZE=%psl %filterargs -c .setpdfwrite -f %filterinput

Wenn ich aber aus StarOffice 8 (vermutlich auch aus OpenOffice) eine PDF-Datei
erzeuge, ist sie optisch einwandfrei. Waran könnte das liegen? StarOffice
verwendet diesen Befehl:

/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="(OUTFILE)" -

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, weiß woran es liegt und wie man dies
behebn könnte? Danke!

Oliver