[kde-de] Kdeprintfax - Anleitung - Versandmeldung?

Michael Adam micada at web.de
Di Feb 20 22:39:08 CET 2007

Am Montag, 19.Februar 2007 schrieb Heiner Gewiehs:
> Hallo zusammen,
>
> mit System OpenSuse 10.2 läuft HylaFAX 4.3.0.
> Als Gui sah ich SuseFAX vor - das startet leider nicht mehr (durch
> Pfad-Verschiebungen scheinbar durch Java-Update - finde den Sch....-Fehler
> nicht).
>
> OK, ich verschicke die FAXe jetzt aus OOo oder über KDEprintfax.
> Gibt es bei dem Versand über KDEprintfax die Möglichkeit, sich eine
> Systemmail schicken zu lassen, die den erfolgreichen Fax-Versand
> dokumentiert? Mir fehlt ein Protokoll oder Bericht mit Beweiskraft für den
> erfolgreichen Versand.

> [...]

Für die Benachrichtigung über versendete Faxe ist sendfax -wie für die
andereren Sendeoptionen- zuständig, siehe 'man sendfax' (nur englisch):
Als Standard wird nur bei Problemen benachrichtigt; die Option
'-D ' #Benachrichtigung nach Versand
oder
'-R ' #Benachrichtigung nach Versand und wenn "requeued"
kann z. B. im Faxclient eingestellt werden:
Kdeprintfax/Einstellungen/Einrichten. Zeile "Befehl" z. B. so:

	'/usr/bin/sendfax -n %res  -R -d '%number' %files'

'-n ' steht für "Kein Deckblatt".
Benachrichtigung geht als Voreinstellung an das (lokale) Benutzerpostfach des
Fax-Auftraggeberusers.

Gruß
Michael