[kde-de] Was habe ich nur gemacht???

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Apr 25 13:38:21 CEST 2007

On Dienstag, 24. April 2007 +0100, gruhler wrote:
> Hallo,
>
> ich habe bei meinem SUSE 10.1 jetzt ein schönen Würfel, aber was habe ich
> wirklich gemacht?
>
> Quelle: http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden
>
> echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gnome-window-decorator &"

>  schreibe ich hier etwas in die "chmpiz.sh"?

Ja. Und zwar das Starten von zwei Programmen (beide werden in den Hintergrund
geschickt, so dass compiz.sh sich nach dem Starten beendet, die Programme
aber weiter laufen)

> chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
> Hier ändere ich den Mode! Wohin oder wozu?

Das erlaubt allen Benutzern, die Datei auszuführen.
Ohne das x Attribut ist die Datei sonst nur eine reine Textdatei und kann
nicht als Kommando oder Programm benutzt werden.

> echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
> chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh
> Nochmal ne compiz.sh

Das dient dazu, die sogenannte Umgebung von KDE zu erweitern, d.h.
Informationen an das startende KDE zu übergeben, in diesem Fall welchen
Windowmanager KDE starten soll (ohne diese Information startet es KWin)
Das chmod ist hier eigentlich nicht nötig.

> Und jetzt die entscheidende Frage: Wie kann ich das wieder rückgängig
> machen???

Du mußt nur die beiden compiz.sh Dateien löschen. Also

rm /opt/kde3/env/compiz.sh
rm /usr/local/bin/compiz.sh

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring