[kde-de] kmail und nfs

J.Czeschla Czeschla at t-online.de
Mi Apr 25 00:04:44 CEST 2007

Hallo an alle,

ich greife mit meinem Desktop-Rechner und mit meinem Notebook auf meinen
Fileserver per nfs zu, achte aber immer peinlich genau darauf, dass immer nur
ein Client läuft. Bei beiden Clients habe ich in der
 ~/.kde/share/config/kmailrc

folders=meinMailVerzeichnis

angegeben. Das läuft auch seit sehr langer Zeit (~2 Jahre) schon prima.
Seit der Neuinstallation (Upgrade schlug fehl) von Kubuntu feisty auf dem
Laptop werden alle vom jeweils anderen Rechner neu empfangenen Mails beim
anderen immer wieder als neu empfangen angezeigt.

Bsp.:
Laptop empfängt und speichert neue Mail.
Laptop ausschalten.
Desktoprechner einschalten und verbinden.
Desktoprechner registriert Mail als neu empfangen.
Mail lesen oder als gelesen markieren.
Desktoprechner empfängt neue Mail.
Desktoprechner zeigt Laptopmail und neue Mail als ungelesen.

Auffällig ist auch, dass das Versenden von Mails zwar funzt aber
außergewöhnlich lange dauert.

Hat jemand 'ne Idee?

Merci! Jörg