[kde-de] KMail-Deadlock bei fehlerhaftem Imap-Zugriff

Jens Nixdorf jens.nixdorf.liste at trackpoint.de
Mo Sep 25 12:58:16 CEST 2006

Hallo,

ich nutze KMail 1.9.4 in SUSE 10.1, bis jetzt immer mit Zugriff auf
mehrere POP3-Konten. Zur Zeit versuche ich einen kleinen Imap-Server
aufzusetzen, dabei kommt es (bei mir) zwangsläufig zu "Unstimmigkeiten"
zwischen Server und Client. Und dabei ist mir aufgefallen, daß KMail
sich in einer Endlosschleife fängt, wenn der Zugriff auf den Imap-Server
nicht funktioniert. Zum Beispiel ist der Server z.Zt. noch auch
unverschlüsselten Zugriff eingestellt, bei KMail steht aber noch TLS als
Zugriffsmethode drin.

Jetzt versucht KMail zuzugreifen und sagt erwartungsgemäß in einer
Fehlermeldung, daß der Server TLS nicht unterstützt. Diese Fehlermeldung
kann ich nur mit OK bestätigen und danach kommt ein Login-Dialog, in dem
ich aber nur User und Passwort angeben kann oder das Ganze abbrechen.
Aus diesem Dialog komme ich nun aber immer wieder nur zu dieser ersten
Fehlermeldung, egal ob ich den Dialog mit OK oder mit Abbrechen beende.
Das heißt ich kann endlos nur zwischen diesen beiden Fenstern hin- und
herschalten, ohne daß ich direkt auf KMail zugreifen kann (ist durch
Dialog und Fehlermeldung blockiert). Das Ganze kann nur durch
Unterbrechung der Netzwerkverbindung zu dem Server aufgelöst werden.

Nach diesem Roman nun meine Frage: Hat das schonmal jemand so gehabt? Ist
das ein Bug, bekannt oder evtl. neu? Oder kann ich dieses Verhalten
irgendwo bei KMail ein- bzw. abstellen?

Danke schonmal,

mfG, Jens