[kde-de] Wlan Unstabil

Lukas Weidinger lucky-luke27 at web.de
Mi Okt 25 18:09:37 CEST 2006

Hallo Liste,
ich hab ein Problem mit Wlan unter KDE!
Ich benutze SuSE Linux 10.1 mit einer wlankarte mit Intersil Chipsatz, 128 bit
Hexadezimal WEP verschlüsselung und die wlankarte wird unterstützt und ich
bekomme auch eine Verbingung... zumindest manchmal! Es ist so:
Mein Wlan funktioniert meistens, doch manchmal bekomme ich in KWifi einfach
die Meldung keine schnittstelle und er sucht nicht mal nach Wlan... er sagt
einfach er hat keins und sucht nicht! Ich weiß aber, dass da eins ist! Dann
gehe ich in eine konsole, melde mich als root an und gebe rcnetwork -restart
ein und dann sucht er wieder findet meistens was und dann geht es wieder für
eine Weile. Da ich ziemlich weit vom Acces Point entfernt bin vermutete ich,
dass das daran liegt. Aber wenn mal logisch nachdenkt, ist es ziemlich
blödsinnig, dass es manchmal mit bis zu 11 Mbit geht und manchmal garnicht.
Ab und zu stabiliesiert sich die Bandbreite nichtmal! sie variiert ständig
zwischen 11 und 1 MBit!
Trotz der Langen und vielleicht etwas schwer verständlichen Erklärung.....
kann mir einer sagen warum das so Instabil läuft?

PS: Ich habe das Netzwerk nicht mit KNetworkmanager verwaltet, weil der
während dem Verbindungsaufbau einfach abbricht!

schonmal Danke!

mfg Lukas