[kde-de] Prozesse für DVD

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Di Okt 24 23:16:47 CEST 2006

Am Dienstag 24 Oktober 2006 19:21 schrieb Manfred Tews:
> Hallo
> ich habe seid einiger Zeit das Problem das ich nach Benutzung des DVD
> Laufwerkes dieses erst nach ca. 10 Minuten wieder öffnen kann. Was ich
> bisher selbst gefunden habe war, daß sich die benötigten Prozesse erst nach
> einiger Zeit nach dem umounten abstellen und dann das Laufwerk wieder
> normal benutzt werden kann. Prozesse die vorher gekillt werden haben zwar
> zur Folge, daß sich das Laufwerk sofort wieder öffnen läßt. Eine normale
> Benutzung ist aber erst wieder nach einiger Zeit möglich.
> [...]

Um welche Prozesse handelt es sich denn? Was verstehst du unter "Benutzung des
DVD Laufwerkes"? Brennen, DVD schauen, ...? Mit welchen Programmen machst du
das?

Habe ich das richtig verstanden: Wenn du die Prozesse nicht killst, kannst du
das Laufwerk gar nicht öffnen, wenn du sie killst, kannst du es zwar öffnen,
jedoch kannst du mit dem Laufwerk erst nach einiger Zeit wieder arbeiten.

Funktioniert das umounten während die Prozesse laufen? Wird das umounten nicht
dadurch verhindert, dass ein Prozess auf das Laufwerk zugreift? Gibt es
irgendwelche "interessanten" Meldungen im Syslog (dmesg)?

--
Schöne Grüße
Siegmar Alber