[kde-de] Suse Linux 10.0

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Di Nov 28 10:38:19 CET 2006

Hallo Michael,

Am Dienstag, 28. November 2006 06:43 schrieb Michael Klosinski:
> Liebe Linuxuserinnen und User.
> Hier ist noch einmal ein Mail von Michael Klosinski aus Viersen am
> Niederrhein an der Niers.
>
> Linux ist sehr sehr gut, dieses konnte ich auf dem großen PC neben Win XP
> installieren, ohne letzteres könnte ich mich nicht an Euch wenden.
>
> Ich nutze schon so viel auf Linux, leider läuft das Internet nicht, ich
> habe DSL und Arcor als Provider, und schlage vor, dass mich jemand aus der
> LINUX COMMUNITY nach 20.00 Uhr anruft;: Vorher ein Mail wär ganz toll:
> Kann mich dann darauf einrichten.
> Telefonnummer:
> [...]

zuerst etwas Allgemeines!
also, Du bist hier auf der KDE- Liste.
Genau genommen gehört Dein Problem nach
suse-linux-subscribe at suse.com.
Das ist der Anmeldelink, die Mail nur mit dieser Adresszeile absenden.
Du erhältst dann von SuSE eine Rückantwort, die Du bestätigen musst, danach
gibt es noch ein Willkommens-Gruß und bist dann angemeldet..

Die Mailing-Listen, die sich mit Problembewältigungen bei den usern befassen,
dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob es die SuSE-Liste, die von KDE oder
OpenOffice ist - verstehen sich nicht als Support der jeweiligen Entwickler
oder Distributoren sondern hm, als "Selbsthilfegruppen", die ein gewisses
Eigenengagement voraussetzen.
Die Personen, die hier helfend eingreifen, tun dies um andere Nutzer an ihrem
know-how teilhaben zu lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, bietet SuSE ein kostenpflichtigen Support an
oder bot ihn an, wenn ich mich richtig erinnere, für € 3,99 die Minute.

Zu Deinem Problem
Normalerweise wird die Einrichtung des Internet-Zugangs bei der Installation
mit angeboten.

Wieviel Netzwerkkarten hast Du in Deinem Rechner?
Ist er "Standallone" oder im "Netz"?
Du gehst ins Kontrollzentrum (der grüne, runde Knopf unten links) -->
Menüpunkt System --> YaST Kontrollzentrum --> "root"-Paßwort"
so, jetzt bist Du im YaST-Kontrollzentrum
Nun Menüpunkt "Netzwerkgeräte" --> "DSL" hier kannst Du sowohl die
Netzwerkkarte bearbeiten als auch Deinen Provider bzw. die Zugangsdaten bei
Deinem Provider.

Ich hoffe, das hilft dir über die ersten Hürden einmal hinweg.

(Übrigens, wir haben alle einmal so angefangen wie Du, Linux kostet eben etwas
Zeit und Mühe, es lohnt sich aber)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Mach's gut bis dann
Heiner