[kde-de] Digikam - unterschiedliche Orientierung

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Nov 26 11:43:47 CET 2006

Hallo zusammen,

Digikam zeigt meine Hochformat-Bilder scheinbar zufällig mal gedreht und mal
auf der Seite liegend an. Die Orientierung ist jeweils korrekt in den
EXIF-Tags enthalten; betrachte ich den Bilderordner mit dem Konqueror, sind
die Bilder ebenfalls richtig.

Zudem konnte ich früher das Bild manuell drehen und dann auf "abspeichern"
klicken, danach war´s ok. Das funktioniert neuerdings nicht mehr - drehen und
speichern kann ich, aber beim nächsten Betrachten liegt es wieder auf der
Seite.

Kann ich daran was ändern? Ich habe schon versucht, im Einrichtungsdialog mit
der Einstellung "nach EXIF gedreht zeigen" zu spielen und die Thumbnails
danach für alle Bilder neu erzeugt - ohne Erfolg.

Sebastian