[kde-de] Passwortspeicherung in KMail und Konqui

Jörg Czeschla Czeschla at t-online.de
Sa Nov 25 15:03:58 CET 2006

Hallo Michael,
bitte antworte innerhalb einer Mailing-Liste auch immer an diese, nicht als
PM.

> Mein Name ist Michael Klosinski aus Viersen am Niederrhein,.
> Ich habe das Linux 10.0,

was ist das? Unter Linux versteht man eigentlich nur den Kernel und der ist
erst bei 2.6.x angekommen. Ich vermute, Du meinst eine (SUSE-) Distribution.

> was ich mir von Conrad besorgte und paralell zu
> Windows XP auf Gerhards PC (der PC wurde mir liebenswerterweise von meinem
> Schwager geschenkt) paralell installiert habe.

Will kommen im Club!

> Den meisten habe ich bei der
> Installation Linux zur Verfügung gestellt. Das Buch von der Userin Steffi
> Teufel über Linux 8.0

s.o. sollta das SUSE sein, ist die 8.0 völlig veraltet. SUSE steht z.Zt kurz
vor der Veröffentlichung der 10.2.

> habe ich angelesen, da ist auch eine CD bei, aber
> ehrlicherweise hatte ich "Angst", dieses zu tun,

was zu tun?

> und auf dem kleinen Laptop
> von Papi (Erbstück) hatte ich zu wenig Platz. Gerne würde ich trotzdem
> diese besagte CD auf diesen PC ausprobieren. Aber dann gäbe es doch einen
> Systemkonflikt, denn ihres ist ja 8.0 und meines 10.0,oder.

Nein, einen Konflikt gäbe es nicht. Du solltest alle Systeme auf eigenen
Partitionen installlieren. Dann klappt das problemlos. Im Bootmanager Grub
werden dann alle System aufgelistet und Du kannst beim Booten wählen, welches
System Duverwenden möchtest. NUR, was macht es für einen Sinn, parallel zu
einer recht neuen Distri (SUSE 10.0) eine viel ältere zu installieren?
Wenn Du gerne etwas spielen oder es Dir nur anschauen möchtest, gibt es viele
Distis als Live-CD, die booten dann direkt von der CD. Wenn Du unbedingt
installieren möchtest, nimm wenigstens eine andere Distri z.B. Kubuntu.

> Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen, ich
> schreibe das hier von Windows XP aus, da das Internet auf Linux nicht
> läuft, da wird mir ein Authentification Problem genannt im Fehlerprotokoll,

Da weiß ich jetzt nicht, was Du mit 'Fehlerprotokoll' meinst.
Vielleicht /var/log/messages ?
Mit diesem Problem bist Du hier in der KDE-Liste auch verkehrt. Schau mal,
welche Distribution Du hast und poste dann dort in einer Mailingliste.
Gib aber direkt etwas differenzierter Auskünfte zu Deiner Verbindung.

> Ich klicke also auf dieses Icon auf Linux, um mich einzuwählen und bin
> schon wieder draußen.

Welches Icon? KInternet unter SUSE?

Wie gehst Du ins Netz? Modem, ISDN, DSL?
Konfigurationen?

> Ich denke, es ist die einzige Lösung für Linux einen anderen Provider zu
> benutzen und zu bezahlen, oder?

Mit Arcor kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jörg