[kde-de] Kopete 0.12.1

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Do Nov 2 19:26:06 CET 2006

Am Donnerstag 02 November 2006 11:20 schrieb GeWiLit:

> Hi,
> welche Zeile wo eingefügt und woher genommen? Sorry, aber ich komm da
> gerade nicht mehr mit. Ich habe bei den Bugs-Report nachgeschaut und auch
> #22 gefunden, aber nicht verstanden.
> Gruß Detlef

Hallo!

Ich wollte diese E-Mail bereits heute Vormittag verschicken, aber da klappt
irgendwas nicht ganz... Naja... Jetzt versuch ich es nochmal über Webmail...

Als erstes musst du den Quellcode von kdenetwork 3.5.5 herunterladen:
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5.5/src/kdenetwork-3.5.5.tar.bz2

Dann entpackst du dieses Paket und gehst zur Datei:
kdenetwork-3.5.5/kopete/protocols/oscar/liboscar/client.cpp

Diese öffnest du mit einem Editor (z.B. kate) und gehst zur 340. Zeile. Da in
der Nähe müsste jetzt

//we've finished logging in. start the services setup
   kdDebug(OSCAR_RAW_DEBUG) << k_funcinfo << "stage two done. setting up
services" << endl;
   initializeStaticTasks();

stehen. Gleich unter diesen Zeilen schreibst du:
d->ownStatusTask->go();

Die anderen Zeilen lässt du so, wie sie sind.

Dann gehst du in eine Konsole in das Verzeichnis, in dem du die Datei entpackt
hast, also in den Ordner kdenetwork-3.5.5. Dort drin schreibst du:
./configure --prefix=`kde-config --prefix`
make
su -c "make install"
[hier musst du das root-Passwort reinschreiben]

Soooo... das wärs schon... ;-) Es gibt da nur ein Problem: Wahrscheinlich wird
dein Paket-Manager das nicht soooo gerne sehen... (welche Distribution
verwendest du eigentlich?)
Du kannst das Paket dann wahrscheinlich nicht mehr mit deinem Paket-Manager
deinstallieren.....
Zusätzlich musst du einen Compiler installiert haben (sollte schon automatisch
installiert sein) und viele -devel-Pakete. Das sind Pakete, die zum "Bauen"
von kdenetwork benötigt werden. Ich weiß nicht, ob du die schon installiert
hast. Wenn nicht, wirst er sich beim Bauen von kdenetwork darüber beklagen
und du musst sie zuerst installieren und es dann nochmal versuchen.........

Am besten wäre es natürlich, wenn du warten würdest, bis deine Distribution
aktualisierte Pakete zur Verfügung stellt. Das kann dann jedoch dann eine
Weile dauern....

Wenn du noch weitere Hilfe benötigst, kannst du gerne nochmal weiterfragen....

--
Schöne Grüße
Siegmar Alber

This mail has been sent using Alpikom webmail system
http://www.alpikom.it