[kde-de] Sorry ,totaler Anfänger

Sabine Radecke s.radecke at hansetux.de
Mi Mär 29 21:50:32 CEST 2006

Sebastian Voitzsch schrieb:
> Hallo Sabine,

Hallo Sebastian,

> Dann erstmal ein herzliches Willkommen! Die erste Frage zu stellen hat ja
> schon prima geklappt ;-) Die Antworten bekommst Du per eMail, so schaust Du
> also in die Liste rein. Viele Listen haben zudem eine Webseite mit einem
> Archiv, in dem Du alte Beiträge findest. Mehr dazu unter
> https://mail.kde.org/mailman/listinfo/kde-de unter dem Link "Archiv" oben auf
> der Seite.

Ich danke dir für das herzlich willkommen, da fallen mir ein paar Steine
vom Herzen. Zum Teil konnte ich schon OHNE Abonnement der Mailingliste
ins Archiv schauen.

> Grundsätzlich behandelt jede Mailingliste nur ein - mehr oder weniger
> abgegrenztes - Thema. KDE-DE ist eine Liste, die sich mit der grafischen
> Oberfläche KDE, die es für verschiedene Systeme und Distributionen gibt,
> befaßt. Fragen zu Linux im allgemeinen und zur Distribution Debian sind in
> anderen Listen besser aufgehoben.

So weit ich sehen/lesen konnte ist die Debian Liste für mich zu
schwierig. Eben halt der Anfänger der mit Windoof genau so wenig zurecht
kommt.

> Beispiel: wenn Dein Browser (Konqueror) nicht tut, was Du erwartest, bist Du
> hier richtig - denn Konqueror ist ein Programm des KDE-Paketes.

Sorry, mein Konqueror tut alles was ich mache, es wurde so eingerichtet,
nur ich kann damit nicht gut umgehen und die Hilfe oder das die
Webseiten können mir persönlich nicht helfen.
  aber Dein Debian nicht startet oder Du neue Programme installieren oder
> einrichten willst, solltest Du Dich an eine Debian-Liste wenden.

die Debian-Liste ist für mich als totaler Anfänger nicht hilfreich.

> Im Zweifel kannst Du die Frage ja einfach mal auf einer Liste stellen,
> eventuell bekommst Du dann gesagt, daß man Dir woanders besser helfen kann.
>
> Grüße,
> Sebastian

Liebe Grüße aus dem noch schmudeligen Hamburg

Sabine