[kde-de] Sorry ,totaler Anfänger

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Mär 29 21:06:04 CEST 2006

Hallo Sabine,

Am Mittwoch, 29. März 2006 20:58 schrieb Sabine Radecke:
> Mein Name ist Sabine und ich habe Null Ahnung von Mailinglisten. Ich
> weiß nicht einmal wie ich in die Mailingliste schauen kann bzw. Fragen
> stellen könnte.

Dann erstmal ein herzliches Willkommen! Die erste Frage zu stellen hat ja
schon prima geklappt ;-) Die Antworten bekommst Du per eMail, so schaust Du
also in die Liste rein. Viele Listen haben zudem eine Webseite mit einem
Archiv, in dem Du alte Beiträge findest. Mehr dazu unter
https://mail.kde.org/mailman/listinfo/kde-de unter dem Link "Archiv" oben auf
der Seite.

> Bekomme ich hier eine Hilfe/Anleitung, bei Linux und Debian/Sarge, wenn
> Fragen auftauchen?

Grundsätzlich behandelt jede Mailingliste nur ein - mehr oder weniger
abgegrenztes - Thema. KDE-DE ist eine Liste, die sich mit der grafischen
Oberfläche KDE, die es für verschiedene Systeme und Distributionen gibt,
befaßt. Fragen zu Linux im allgemeinen und zur Distribution Debian sind in
anderen Listen besser aufgehoben.

Beispiel: wenn Dein Browser (Konqueror) nicht tut, was Du erwartest, bist Du
hier richtig - denn Konqueror ist ein Programm des KDE-Paketes.

Sofern aber Dein Debian nicht startet oder Du neue Programme installieren oder
einrichten willst, solltest Du Dich an eine Debian-Liste wenden.

Im Zweifel kannst Du die Frage ja einfach mal auf einer Liste stellen,
eventuell bekommst Du dann gesagt, daß man Dir woanders besser helfen kann.

Grüße,
Sebastian