[kde-de] Verschlüsseln mit Kmail und gpg

Hans Gabriel hans.gabriel at mmhg.net
Mi Mär 29 00:19:42 CEST 2006

Hallo Frank,

wenn Du Dir das Prinzip der Verschlüsselung per gpg mal vor Augen hälst, wirst
Du die Erklärung dieses Verhaltens sehr schnell verstehen: Du verkyptest Dein
eMail mit dem öffentlichen Schlüssel Deines Korrespondenzpartners. Und nur
dieser kann die so verschlüsselte Nachricht aufgrund seines privaten
(Gegen)Schlüssels entziffern. Du selbst nicht mehr !

Also ist die Meldung, die Du erhälst, völlig richtig: GnuPGP versucht die
Nachricht mit Deinem eigenen privaten Schlüssel zu entkrypten und kann das
garnicht schaffen. Sicherlich wäre die Meldung "Falscher privater Schlüssel"
ein wenig selbsterklärender ...

Mit besten Grüßen

Hans

--

Mit besten Grüßen ...

Hans und Salü !

Hans Gabriel +++++ Löwenstraße 11 +++++ 63128 Dietzenbach
Tel: +49 6074 379999 +++++++++++++ Mobil: +49 173 3411844
GnuPGP  631F 1973 235B 18EE AB88 D384 5076 928C 9AEB 7971