[kde-de] Suse 9.3, KDE startet bei einem (den wichtigsten) Benutzer nicht

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Mär 25 17:46:31 CET 2006

Am Samstag, 25. März 2006 15:06 schrieb helmut:
>  beim anmelden kam "could not start kstartupconfig. Check your
> installation" Gefunden habe ich weiterhin hinweise "in
> usr/X11R6/bin/kde:line 67 kstartupconfig:command not found" und noch einige
> zeilen mit "command not found".

Noch einige Zeilen. Hilfreich sind exakt die Fehlermeldungen, und was genau
steht in Zeile 67 von /usr/X11R6/bin/kde?

Eventuell steht da ein $KDEDIR oder ähnliches im Pfad und das ist bei diesem
User nicht (mehr?) gesetzt.

> Die startupconfig ist aber in /opt/kde3/bin.
> Kann es sein daß ein pfad-problem ist?? Kann sich da jemand ein Reim draus
> machen?? zumal es ja mit anderen usern geht...

Eventuell ist auch der PATH nicht mehr vollständig.

Das kannst Du doch leicht selbst kontrollieren.

Mit dem User einloggen auf einer Textkonsole, dann

echo $PATH

Oder mit

which kstartupconfig

kontrollieren, ob das Programm gefunden wird.

Gruß,
Stephan