[kde-de] Suse 9.3, KDE startet bei einem (den wichtigsten) Benutzer nicht

Helmut Weiser helmutweiser at yahoo.de
Fr Mär 24 10:23:55 CET 2006

Mein KDE  im Suse 9.3 macht mir Probleme:
Nachdem das System total eingefroren war, wegen
USB-Probleme- nur noch ausschalten hat geholfen,
Tastatur und Maus waren total tot, kein wechsel auf
Konsole, kein CTRL+ALT+ESC- konnte ich den KDE
nicht mehr starten. Nach Eingabe des Users/Passworts
spring der xdm (ich nehme an bis da ist der aktiv)
direkt in eine X11-Konsole oben links.

Folgendes habe ich versucht um das zu beheben:
1. Bei Starten in Safe-Mode und anschliessende startx
eingeben: dann gehts (aber nur so)!, dafuer klemmts
beim ausschalten, er geht in die Konsole und bleibt
nach "..reached level 0" haengen.
2. immerhin, andere user gehen Ok wie gewohnt!
3. ich kann auch neue User einrichten, geht OK.
4. Alle mir bekannten Tricks habe ich schon
ausprobiert:
  - im Verzeichniss /.kde und /var/lock die lock-files
   gelöscht
  -Verzeichniss /.kde gelöscht und Neustart
  - die Files .xsessions-errors, kdm.log bleiben leer
  - mit startx 2>&1 | tee xstart.log: auch kein
Eintrag in startx.log

Was kann ich noch tun um den Zustand zu beheben?? Den
dieser User ist mein "Haupt"-User, mit vielen
Einstellungen die ich behalten möchten. Die anderen
benutzte User sind nur primitive Testuser.

danke für Tips!
Helmut