[kde-de] Kopete 0.12 unter anderem Prefix compilieren

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Fr Jun 30 11:06:29 CEST 2006

On Friday 30 June 2006 09:15, Sebastian Vahl wrote:
> Hi.
> Ich wollte mir gerne einmal Kopete 0.12 anschauen, stoße beim compilieren
> jedoch über ein Problem:
> Da ich kdenetwork nicht entfernen möchte, kopete aber auch davon nichts
> (evtl.) überschreiben soll, wäre der einfachste Weg eine Umleitung
> über --prefix bei ./configure. Zum Großteil scheint das auch zu klappen,
> bei "make install" will er mir jedoch einige Dateien ins normale Prefix
> schreiben (z.B. /usr/lib/kde3/plugins/designer/libkopetewidgets.so).

Das scheint ein generelles Problem im KDE Buildsystem zu sein, also daß es bei
Widgetplugins das Prefix ignoriert :(

Ich denke, daß es das Plugin aber nur zum Erstellen von Kopete Erweiterungen
braucht, also könntest du zuerst die Originale Datei sichern, dann
installieren und mit dem Original überschreiben.

> Ein "export KDEDIRS=/opt/test/kopete:/usr" (ersteres ist das gewählte
> Prefix) hilft dabei auch nicht. (Nebenfrage: Wann muss die Variable
> exportiert werden? Vor dem Start von Kopete oder schon vor "make"?)

Vor dem Start von Kopete. Am bestem im Environment von KDE setzen, d.h. mit
einer Datei in .kde/env/
Die Datei kann einen beliebigen Namen haben, sie muß nur in .sh enden. Als
Inhalt reicht
export KDEDIRS=/opt/test/kopete:/usr

Ciao,
Kevin