[kde-de] kbirthday auf SuSE 10.1 installieren

Thomas Debe sert_delta at gmx.de
Sa Jun 24 00:40:32 CEST 2006

Am Freitag, 23. Juni 2006 17:20 schrieb Holger Schmidt:
[...]
Hallo !

> Äh... einfach nur mit dem Befehlen
> 1. "./configure"
> 2. "make"
> 3. "checkinstall"
>
> Das man den Befehl "./configure" mit einem Prefix aufrufen muß höre ich
> ehrlich gesagt zum ersten Mal... Da werde ich gleich mal stöbern...

Wenn kein Prefix gesetzt wird, so wird ein Default-Wert dafür verwendet.

> Wie müsste den der korrekte Befehl lauten? Ich sehe schon da bestehen von
> meiner Seite noch Wissenslücken...

./configure --prefix=/opt/kde3

Öffne eine Konsole und gebe ein
kde-config --prefix

Dann siehst Du es selber.

[..]
> Ja, diese Vorgehensweise ist mir bekannt wurde natürlich versucht...
> KBirthday wird jedoch nicht angezeigt. (Kein Eintrag vorhanden.)

Du hast es woanders hin installiert.

[Änderungen am Specfile ausgeführt aber configure aufgerufen ]

> ./configure -prefix=/usr/local/kde
> anschließend:
> make
> anschließend:
> checkinstall
> erhalte ich das entsprechende RPM-Packet welches sich dann mühelos
> installieren lässt. Leider erhalte ich daraufhin immer noch kein Schalter
> unter "Miniprogramme hinzufügen" welches KBirthday enthält.
Also ist Kbirthday unter /usr/local/kde installiert. Das ist nicht gut.
Überprüfen kannst Du dieses über rpm -qpl /Pfad/zu/Deinem/RPM-Paket.rpm

Du hast zwei grundsätzliche Fehler gemacht:
1.) Prefix
2.) Es gibt verschiedene Wege ein RPM-Paket zu erzeugen
     1.) Das Source-Paket in /usr/src/packages/SOURCES/   (SuSE)
     2.) Dann rpmbuild (mit den entsprechenden Optionen) und einem korrekten
Specfile aufrufen

3.) Der Weg über checkinstall. Diese beiden Wege lassen sich nicht sinnvoll
kombinieren. Es macht also keinen Sinn ein korrektes Spec-File zu erstellen
und dann configure auszuführen. Denn checkinstall soll gerade das erstellen
des Spec-Files überflüssig machen.

HTH

gruß
Thomas

--
"Lassen Sie uns mehr Freiheit wagen!"
Dr. Angela Merkel, 30.November 2005

"Niemand will jeden Mausklick oder den gesamten Internettraffic aufzeichnen"
Dr. Martina Krogmann, 15. Dezember 2005

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
Walter Ulbricht, 15. Juni 1961