[kde-de] kde-de Nachrichtensammlung, Band 39, Eintrag 14

Holger Schmidt schmidtbremerhaven at gmx.de
Fr Jun 23 17:20:21 CEST 2006

Am Donnerstag, 22. Juni 2006 12:00 schrieb kde-de-request at kde.org:
> [...]
>
> Ist es möglich, das KBirthday noch nicht an Suse 10.1 angepaßt ist/wurde?
>
> Danke und Gruß
> xhosch
>

> ------------------------------
>
> Message: 2
> Date: Wed, 21 Jun 2006 15:41:23 +0200
> From: Thomas Debe <sert_delta at gmx.de>
> Subject: Re: [kde-de] kbirthday auf Suse 10.1
> To: kde-de at kde.org
>
> Am Mittwoch, 21. Juni 2006 14:46 schrieb Holger Schmidt:
> Hallo !
> [...]
>
> Mit welchem Prefix hast Du denn configure aufgerufen. ?

Äh... einfach nur mit dem Befehlen
1. "./configure"
2. "make"
3. "checkinstall"

Das man den Befehl "./configure" mit einem Prefix aufrufen muß höre ich
ehrlich gesagt zum ersten Mal... Da werde ich gleich mal stöbern...

Wie müsste den der korrekte Befehl lauten? Ich sehe schon da bestehen von
meiner Seite noch Wissenslücken...

> Wenn Du genau was tust ?

> Mit der Maus auf den Kicker-> Rechte Maustaste->Miniprogramm
> hinzufügen->Dort sollte dann Kbirthday auftauchen

Ja, diese Vorgehensweise ist mir bekannt wurde natürlich versucht... KBirthday
wird jedoch nicht angezeigt. (Kein Eintrag vorhanden.)

Der Aufruf nach der Tastenkombi Alt+F2 im Eingabefeld "KBirthday" führte wie
schon erwähnt ebenfalls nicht zum Erfolg.

> Das ist nicht notwendig. Die Fehlermeldung besagt ja nur, daß die beiden
> Files installiert wurden aber nicht in der File-section des Spec-Files
> auftreten. Ändere das Spec-File und es läuft.
> Hier sind die Änderungen:
>
> %define prefix /opt/kde3
>
> %files
> [...]
> %{prefix}/share/icons/hicolor/16x16/apps/kbirthday.png
> %{prefix}/share/icons/hicolor/32x32/apps/kbirthday.png

OK!

habe Zeile 4 des Specfiles geändert
von:
%define prefix /usr
auf:
%define prefix /opt/kde3

und unter folgendem Block:

%files
%defattr(-,root,root,0755)
%doc AUTHORS COPYING ChangeLog INSTALL NEWS README TODO
%{prefix}/lib/libkbirthday.la
%{prefix}/lib/libkbirthday.so
%{prefix}/share/apps/kicker/applets/kbirthday.desktop
%{prefix}/share/locale/de/LC_MESSAGES/kbirthday.mo
%{prefix}/share/locale/es/LC_MESSAGES/kbirthday.mo
%{prefix}/share/locale/ru/LC_MESSAGES/kbirthday.mo

die beiden oben aufgeführten Zeilen:
%{prefix}/share/icons/hicolor/16x16/apps/kbirthday.png
%{prefix}/share/icons/hicolor/32x32/apps/kbirthday.png
drangehängt.

Unter dem Befehl:
./configure --help
steht folgende Ausführung:

Installation directories:
  --prefix=PREFIX         install architecture-independent files in PREFIX
                                     [/usr/local/kde]

Daraufhin habe ich es erneut wiefolgt versucht:

./configure -prefix=/usr/local/kde
anschließend:
make
anschließend:
checkinstall
erhalte ich das entsprechende RPM-Packet welches sich dann mühelos
installieren lässt. Leider erhalte ich daraufhin immer noch kein Schalter
unter "Miniprogramme hinzufügen" welches KBirthday enthält.

Schade ist bestimmt ein hilfreiches Applet

Danke und Gruß
Holger