[kde-de] KMail/Kontact Spam antrainieren?

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
So Jun 11 08:51:32 CEST 2006

Hallöchen

> Gibts da nun irgendwie eine Möglichkeit in KMail das man dort nun im Ordner
> Spamfilter-Mails nun die unendlich vielen Spam-Mails den Anti-Spam-Tools da
> irgendwie antrainiert sozusagen, so das diese Mails wenn so ähnliche oder
> gleiche dann gleich als SPAM eingestuft und verschoben werden?

Meines wissens wird das schon erledigt, in dem man die entsprechenden Mails
über das Icon 'Als Spam markieren' bzw. 'als nicht Spam markieren' erledigt.

> Schön wäre
> es wenn man dazu einfach im KMail in der grafischen Oberfläche alle
> markiert und dann irgendwo auswählen kann sowas wie antrainieren oder so -
> also alle auf einen Schlag sozusagen ...

Auch das ist möglich: einfach die betreffenden Mails markieren, auf das Icon
'als Spam markieren' kliken, und schon verschiebt er die betroffenen Mails in
den Spam-Ordner. Das antrainieren findet dann meines wissens automatisch
statt.

> ... könnten dann eigentlich falls das überhaupt irgendwie möglich ist, die
> Mails die man dann antrainiert hat dann aus dem Ordner da löschen oder muss
> man die alle dann aufheben?

Die müßen nich aufgehoben werden. Wenn alle Mails empfanmgen, Spam
entsprechend markiert wurde, dann kann man in der linken Spalte den Ordner
Spam mit rechtsklick  das Kontextmenü öffenen, und hier 'alle Mails in den
Mülleimer verschieben' auswählen. Vorher sollte man aber schon noch einmal
prüfen, ob sich da nicht vielleicht doch noch eine Mail, die man behalten
will, hinverirrt hat.
Im Anschluß kann man dann den Mülleimer manuell leeren, oder man hat es in den
Einstellungen von Kmail so eingerichtet, das der Mülleimer beim beenden des
Programms geleert wird.

> Und das Icon "als Nicht-Spam markieren" ist doch nur für den Fall, das
> versehentlich mal eine gute Mail als Spam markiert wurde obwohl es keine
> ist oder seh ich das gerade falsch? Gäbe es dafür auch irgendwie so eine
> antrainiermöglichkeit vielleicht die man da vielleicht auf die selbe Weise
> machen könnte?

Auch das ist soweit korrekt, auch hier findet, meines Wissens, das
antrainieren schon beim entsprechenden markieren statt.

> Vielleicht hat ja da mal jemand ein paar Tipps und so für mich, wie man das
> am besten macht und so ...

Nun, ich weiß nicht, ob es da noch bessere Methoden gibt, ich bin mit meiner
ganz zufrieden, und der Bogofilter arbeitet recht zuverläßig.

> Achja in KMail sind bei mir alle Ordner die angelegt wurden im maildir
> Format, also heißt jede Mail eine eigene Datei. Und meine persönlichen
> Mailfilter die ich angelegt habe für das aussortieren von
> Mailinglisten-Mails, Newsletter, Mails von Freunden usw. die stehen bei den
> Filtern ganz oben in der List und ganz unten sind die beiden Filter
> Bogofilter und SpamAssasin. Die Filter werden doch von oben nach unten
> abgearbeitet oder? Wäre das so ok?

Ich denke das passt schon.

Gruß,

Sven