[kde-de] KMail/Kontact Spam antrainieren?

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Jun 10 22:24:51 CEST 2006

Hallo Leute,

habe hier OpenSuSE 10.1 am laufen und einige Vor-Versionen.

Mich würde mal folgendes interessieren, da ja seit einigen KDE-Versionen nun
in KMail/Kontact diese Icons unter der Menue-Leite in KMail zumindest nun ja
so ein Icon mit "als Spam markieren" und "als Nicht-Spam markieren"
existieren.

So habe hier bei meiner OpenSuSE 10.1  64Bit und dem aktuellsten KDE mir einen
Order unter dem Lokale Ordner angelegt für Spams und zwar hab ich den mal
Spamfilter-Mails getauft. Als Anti-Spam-Wächter habe ich zum einen den
Bogofilter und zum anderen auch SpamAssasin installiert bzw. beide mit Hilfe
des Assistenten in KMail eingebunden. So hier und da kommen aber ein paar
unerwünschte Spams noch durch. OK ich klicke diese dann an und danach aufs
Icon "als Spam markieren" und sie werden dann in den Ordner Spamfilter-Mails
verschoben. Soweit so gut ...

Gibts da nun irgendwie eine Möglichkeit in KMail das man dort nun im Ordner
Spamfilter-Mails nun die unendlich vielen Spam-Mails den Anti-Spam-Tools da
irgendwie antrainiert sozusagen, so das diese Mails wenn so ähnliche oder
gleiche dann gleich als SPAM eingestuft und verschoben werden? Schön wäre es
wenn man dazu einfach im KMail in der grafischen Oberfläche alle markiert und
dann irgendwo auswählen kann sowas wie antrainieren oder so - also alle auf
einen Schlag sozusagen ...

... könnten dann eigentlich falls das überhaupt irgendwie möglich ist, die
Mails die man dann antrainiert hat dann aus dem Ordner da löschen oder muss
man die alle dann aufheben?

Und das Icon "als Nicht-Spam markieren" ist doch nur für den Fall, das
versehentlich mal eine gute Mail als Spam markiert wurde obwohl es keine ist
oder seh ich das gerade falsch? Gäbe es dafür auch irgendwie so eine
antrainiermöglichkeit vielleicht die man da vielleicht auf die selbe Weise
machen könnte?

Vielleicht hat ja da mal jemand ein paar Tipps und so für mich, wie man das am
besten macht und so ...

Achja in KMail sind bei mir alle Ordner die angelegt wurden im maildir Format,
also heißt jede Mail eine eigene Datei. Und meine persönlichen Mailfilter die
ich angelegt habe für das aussortieren von Mailinglisten-Mails, Newsletter,
Mails von Freunden usw. die stehen bei den Filtern ganz oben in der List und
ganz unten sind die beiden Filter Bogofilter und SpamAssasin. Die Filter
werden doch von oben nach unten abgearbeitet oder? Wäre das so ok?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Sascha