[kde-de] KBEAR und KSTEAK mit SUSE 10.1

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Jun 6 20:17:49 CEST 2006

Am Dienstag, 6. Juni 2006 17:08 schrieb GeWiLit:

> Ich habe diverse Dateien berichtigen müssen, jedesmal nach "make" kamen
> entsprechende Fehlermeldungen, jedesmal war es ein ";" zuviel.

Hmm, vielleicht ist Dein Compiler etwas "überempfindlich". Aber egal,
hauptsache, es funktioniert erstmal.

> Dann funzte
> es aber und make install dann auch. Danke für Deinen Rat, Sebastian.
> kbear ist installiert und lässt sich aufrufen, leider aber immer mit der
> Fehlermeldung, dass der kbear-Seitenmanager nicht aufrufbar ist.

Hast Du kbear mal von der Konsole gestartet? Gibt´s einen Hinweis darauf, in
welchem Pfad er ggfls. nach welcher Komponente sucht? Offenbar läuft hier
nochwas schief. Aber vielleicht ist es nur die PATH-Variable, s.u.

> Das
> passierte nach dem zweiten Aufrufen des Programms. Beim ersten Mal
> funktionierte auch der Seitenmanager. Installiert ist er. kbear
> funktioniert auch ohne, nur muss ich dann jedesmal die Daten für die
> aufzurufenden ftp-sites neu eingeben. Weißt Du da Rat?

> Wenn ich ksteak aufrufe über die Kommandozeile, erhalte ich die
> Fehlermeldung ".. not found". Wenn ich in das Verzeichnis
> (usr/local/kde/bin) gehe, in das ksteak sich selbst installiert hat, kann
> ich ksteak aufrufen.

Jedesmal, wenn ein Programm gestartet werden soll, und es wird nicht der volle
Pfad angegeben (also "kbear" statt "/usr/local/bin/kbear"), durchsucht Linux
eine interne Pfadliste nach dem Programm. Die Pfadliste ist in der Variablen
PATH angegeben (echo $PATH gibt sie aus). Das Problem bei Dir ist nun, daß
der Pfad /usr/local/bin nicht in dieser Liste enthalten ist. Du kannst zum
einen den Pfad hinzufügen (sollte irgendwo im sysconfig-Editor zu
bewerkstelligen sein). Du kannst aber auch, wie schon von Stefan
vorgeschlagen, beim ./configure ein anderes Installationsziel vorgeben, dies
geschieht mit der Option "--prefix=<Pfad>". Für KDE-Programme bietet sich der
KDE-Ordner an, aber /usr dürfte es ebenso tun.

> Leider fehlen hier die Wörterbücher, so dass es im
> Momenmt leider nutzlos ist. Da die Seite an der Uni-Frankfurt, die die
> Wörterbücher sonst zur Verfügung stellte, nicht mehr erreichbar ist, bin
> ich auch da ratlos.

Auch hier besteht die Möglichkeit, daß ksteak wegen des Installationspfads an
falscher Stelle sucht (z.B. in /usr/local/share statt /usr/share).

Der Prefix "/usr" hat aber auch Risiken - weswegen er nicht standardmäßig
eingestellt ist: solltest Du mal systemwichtige Programme selbst
nachinstallieren, und dabei geht etwas schief, werden beim Prefix /usr die
auch vom System verwendeten Befehle überschrieben. Ein bißchen Vorsicht ist
also angebracht. Gleiches gilt beim Prefix /opt/kde (oder wo auch immer Deine
Distribution KDE installiert) für KDE-wichtige Programme.

Sebastian