[kde-de] ich will keinen autologout

Peter Rempis peter.rempis at ub.uni-tuebingen.de
Sa Jun 3 15:12:09 CEST 2006

Hallo miteinander,

seit Jahren liebe ich kde - seit 3.4 nicht mehr und niemand
scheint mir bei meinem Problem helfen zu können:

Wenn man seit kde 3.4 etwa eine Stunde lang oder so keine Eingabe
macht, so wird man einfach auf brutalste Weise ausgeloggt: alle
Konsolen - egal was da läuft - werden einfach zugemacht, OpenOffice,
gimp usw. werden ohne Rücksicht auf Verluste zugemacht. Auch
wenn ich den Desktop vorher gesperrt habe - nach gewisser
Zeit wird alles abgeschossen und die KDE-Anmeldung erscheint.

So viel weiß ich: es hat mit keinerlei Shell-Variablen wie TMOUT
zu tun. Auch hat es nicht mit kdesktoprc zu tun und dort
auch keinesfalls mit [ScreenSaver]/Autologout/AutoLogoutTimeout.
Das Problem sitzt tiefer irgendwie bei der kdm-Konfiguration,
in der sich niemand auszukennen scheint und für die es wohl keine
vernünftige Doku gibt mit Erläuterung der wichtigsten Features.
Wenn ich nämlich auf kdm xfce starte haut es den genau so raus.
Sowas hat wohl mit dcop zu tun, aber dazu finde ich keine
Doku und keine Hilfe aber hunderte von Seiten von ungelösten
kde-dcop-Problemen. Das liebste wäre, wenn mir jemand sagen
könnte was ich mit welchem Tool wo ändern muß, daß der
blöde autologout aufhört. Ansonsten gehe ich zu
xdm und xfce.

Nichts für ungut für die harschen Worte aber ich habe schon
mehrere Stunden mit diesem Problem zu tun.

Viele Grüße
Peter Rempis