[kde-de] komische schriftzeichen anstelle von umlauten

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Sa Apr 15 13:02:57 CEST 2006

Am Samstag 15 April 2006 11:45 schrieb Sven Jansen:
> hallo,
Hallo!

> mir ist aufgefallen, dass ich in kopete keine umlaute sehen kann. dies gilt
> sowohl für die nachrichten, die ich empfange als auch für die
> abwesenheitsnachrichten. es werden nur, ich glaube chinesische
> schriftzeichen dafür angezeigt.

Das müsste meiner Meinung nach an der Zeichenkodierung liegen.

> ich nutze kopete-0.12-beta2, kde-3.5.1 und suse 10.1 RC1! unter suse 10.0
> hatte ich mit den umlauten keine probleme. ich habe auch schon das
> sprachpaket von kde-3.5.2 installiert, aber auch das hat nicht geholfen.

Zumindest unter kopete 0.11 kannst du das unter
Einstellungen-->Einrichten-->Zugänge einrichten. Da musst du dann beim
betreffenden Zugang unter Verbindung oder Verbindungseinstellungen oder so
den Standartzeichensatz ändern. Bei mir ist er auf "Westeuropäisch
(iso-8859-1)" eingestellt.

> ich bin mir jetzt nicht sicher ob das problem mehr was mit kde und kopete
> zu tun hat oder doch mehr mit suse. sollte es ein problem von suse sein,
> ist mir klar, dass es hier nicht hingehört... wenn aber doch jemand
> trotzdem eine lösung hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir vll privat
> ne mail schicken könnte! vielen dank!

Ich denke mir, SUSE hat in dieser Version einfach die Standardcodierung
geändert.

> gruß sven

Grüße zurück
Siegmar Alber