[kde-de] komische schriftzeichen anstelle von umlauten

Sven Jansen sven.linux at ewetel.net
Sa Apr 15 11:45:25 CEST 2006

hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich in kopete keine umlaute sehen kann. dies gilt
sowohl für die nachrichten, die ich empfange als auch für die
abwesenheitsnachrichten. es werden nur, ich glaube chinesische schriftzeichen
dafür angezeigt.
ich nutze kopete-0.12-beta2, kde-3.5.1 und suse 10.1 RC1! unter suse 10.0
hatte ich mit den umlauten keine probleme. ich habe auch schon das
sprachpaket von kde-3.5.2 installiert, aber auch das hat nicht geholfen.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das problem mehr was mit kde und kopete zu
tun hat oder doch mehr mit suse. sollte es ein problem von suse sein, ist mir
klar, dass es hier nicht hingehört... wenn aber doch jemand trotzdem eine
lösung hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir vll privat ne mail
schicken könnte! vielen dank!

gruß sven