[kde-de] Dokument im Konqueror per Mausklick entweder voranzeigen oder öffnen

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Do Apr 13 17:22:35 CEST 2006

Hallo Gunnar!

> ich habe folgenden Wunsch: ich möchte aus dem Konqueror bestimmte
> Dateitypen (z.B. tex) einmal in der internen Vorschau anzeigen und ein
> anderes Mal in dem zugeordneten Programm. Der Weg über das Kontextmenü
> ("Öffnen mit ...") scheint mir zu lang.
>
> Gibt es irgendwo eine Einstellung, die Dateien z.B. bei einem einfachen
> Klick als Vorschau anzeigt und bei z.B. Strg+Klick extern öffnet?

Jawoll, gibt es. Im Konqueror mit rechtsklick auf die Datei, dann
Eigenschaften auswählen. In dem sich öffnenden Fenster die Schaltfläche mit
dem Schlüßel anklicken, worauf sich ein weiteres Fenster öffnet.
Nun kannst Du in der unteren Hälfte des Fensters die Rangfolge, von
Programmen, mit denen Dateien dieses Typs geöffnet werden sollen, einrichten,
bzw. andere Programme hinzufügen.

> Vielen Dank schonmal,

Kein Problem, gern geschehen :-)

Gruß,