[kde-de] kmail ordner kopieren und emails behalten

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Fr Sep 30 11:26:20 CEST 2005

On Friday 30 September 2005 10:05, Sven Jansen wrote:
> hallo,
> da ich am 6. oktober suse 10.0 bekomme, möchte ich mir eine datensicherung
> anlegen. natürlich möchte ich auch alle meine mails behalten.
>
> bisher habe ich immer den gesamten /home/sven/.kde/share/apps/kmail/mail
> kopiert und später dort wieder eingefügt.
>
> das problem dabei ist aber, dass die mails dann immer leer sind! ich habe
> aber gehört, dass es so trotzdem gehen soll!? wenn ja, wie?
> kann es sein,dass irgendeine .log-datei gelöscht werden muss oder so was?

Ich mache das immer über ein tar Archiv.
Also aus dem Homedirectory:
tar cvjf
kmail-backup.tar.bz2 .kde/share/apps/kmail/mail .kde/share/config/kmailrc

Man kann dann auch noch .kde/share/apps/kabc/std.vcf anhängen, dann wird das
Adreßbuch auch mit rein genommen.

Auf der Neuinstallation dann vor dem ersten Start von KMail:
tar xvjf kmail-backup.tar.bz2

Du kannst die Vollständigkeit des Archivs auch noch auf der alten Installation
testen, indem du einen neuen User anlegst und dort das Auspacken machst.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>