[kde-de] fn-tasten in kde benutzen

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Okt 10 14:57:11 CEST 2005

Am Montag, 10. Oktober 2005 13:56 schrieb Sven Jansen:
> hallo,
> ich hatte mal die cherry linux-tastatur und konnte dort die lautstärke
> tasten mit der mitgelieferten software wunderbar nutzen (beim betätigen der
> tasten erschien auf dem desktop ein fenster mit der lautstärke in %).
>
> genau diese funktion würde ich ganz gerne auch mit meinem notebook nutzen,
> also über die fn-taste!
>
> wie kann ich diese tastenkombination in kde einstellen? erscheint dann
> automatisch auch dieses fenster auf dem desktop (wäre sehr cool wenns gehen
> würde, wenn nicht reicht es mir auch wenn die sich die lautstärke
> [...]

Tja - übliche Antwort: es kommt darauf an. Vor allem darauf, ob die
Fn-Tastenkombinationen normale Keycodes generieren, dann kann man X sagen,
was er für Befehle ausführen soll. Ruf´ mal in einem Konsolenfenster xev auf.
Das zeigt die Events an, die von einzelnen Geräten (Tastatur, Maus) an X
gesendet werden. Wenn die Tastendrücke dort als Events angezeigt werden,
kannst Du in der Datei ~/.Xmodmap festlegen, was an die Applikation gesendet
wird.

Wenn Du keine x-Anwendung findest, die ein OSD bietet und per Skript
aufgerufen werden kann, kannst Du einfach zwei kleine Skripte "volup" und
"voldown" schreiben, die amixer benutzen:

----- volup -----
#!/bin/bash
amixer sset Master 1+

---- voldown -----
#!/bin/bash
amixer sset Master 1-

Die beiden Skripte nach /usr/bin kopieren und ausführbar machen (chmod
a+x /usr/bin/volup). Dann mit dem KDE-Menü-Editor in´s Menü zufügen, und Du
kannst die Tastenkürzel im Kontrollzentrum (Regionaleinstellungen & Zugang ->
Tastenkürzel) festlegen. Falls Du den Kontrollleisten-Mixer verwendest, wird
die Veränderung der Lautstärke dort sichtbar.

Wenn die Fn-Tasten keine X-Events generieren, kommst Du nur mit einem
speziellen Gerätetreiber für das Laptop weiter. Für die IBM Thinkpads gib´s
das wohl, ob es was für Dein Notenbook gibt, weiß Google.

Sebastian

PS: Vielleicht kannst Du die Cherry-Software "recyclen", indem Du einfach die
Fn-Tasten mit den entsprechenden Events belegst, die die Software abfragt?!