[kde-de] Kaddressbook: Exportieren als VCARD

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Okt 1 15:46:20 CEST 2005

On Saturday 01 October 2005 09:12, Sebastian Vahl wrote:
> Hallo zusammen!
> Ich habe zwei Probleme bezüglich des Exports von Kontakten als VCARD:
>
> 1. Format des Geburtstages:
> In der Exportierten VCARD sieht der Eintrag für den Geburtstag so aus:
> BDAY:1979-08-23T00:00:00Z
>
> Das "T00:00:00Z" hindert aber z.B. Evolution daran, diesen korrekt
> anzuzeigen. Wenn "T00:00:00Z" von Hand gelöscht wird, klappt es normal.
> Liegt das Problem auf der Seite von Evolution oder kaddressbook?

Wenn Evolution das nicht importieren kann, dann an Evolution.
Das RFC 2426 sagt zu BDAY:

3.1.5 BDAY Type Definition

   To: ietf-mime-directory at imc.org

   Subject: Registration of text/directory MIME type BDAY

   Type name: BDAY

   Type purpose: To specify the birth date of the object the vCard
   represents.

   Type encoding: 8bit

   Type value: The default is a single date value. It can also be reset
   to a single date-time value.

   Type examples:

        BDAY:1996-04-15

        BDAY:1953-10-15T23:10:00Z

        BDAY:1987-09-27T08:30:00-06:00

Beide Darstellungen sind also gültig wie man bei den Beispielen sehen kann,
auch wenn bei BDAY vermutlich selten eine Zeitangabe dabei sein wird.

> 2. Adressen für IM:
> Auch diese werden in Evolution nicht angezeigt. Bei Kaddressbook sieht die
> exportierte VCARD so aus:
> X-messaging/icq-All:123456789
> X-messaging/xmpp-All:test at jabber.org
>
> Bei Evolution:
> X-JABBER;TYPE=HOME;X-EVOLUTION-UI-SLOT=1:test at jabber.org
> X-ICQ;TYPE=HOME;X-EVOLUTION-UI-SLOT=3:123456789
>
> Das der zweite Eintrag eine Evolution-eigene Angelegenheit ist, sieht man
> an den Einträgen. Aber auch der erste wird dort nicht angezeigt.

Alle Einträge mit X- sind keine Standardfelder, d.h. es ist ein Mechanismus
mit dem Applikationen zustätzliche Felder hinzufügen können, wo aber keine
verbindliche Zusage für Interoperabilität gegeben werden kann.

> - Ist der VCARD-Export von kaddressbook nahe am Standard dran?

Denke schon, aber bei solchen Spezifikationen gibt es immer leicht kleine
Abweichungen, weil es manchmal auch Interpretationssache ist.
Sollte aber leciht zu beheben sein, wenn eine Abweichung gefunden wird.

> - Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, meine Kontaktdaten zu versenden
> (ausser Plain Text)?

Ansich ist vCard die beste Variante, weil sie von der größten Anzahl von
Anwendungen unterstützt wird.
Alles andere erfordert praktisch einen zusätzlich Importfilter beim Empfänger
(zB wenn man die Daten als Liste von Feldern, die durch Trennzeichen getrennt
sind, verschickt)

Ciao,
Kevin

--