[kde-de] Kaddressbook: Exportieren als VCARD

Sebastian Vahl seb_vahl at gmx.de
Sa Okt 1 09:12:44 CEST 2005

Hallo zusammen!
Ich habe zwei Probleme bezüglich des Exports von Kontakten als VCARD:

1. Format des Geburtstages:
In der Exportierten VCARD sieht der Eintrag für den Geburtstag so aus:
BDAY:1979-08-23T00:00:00Z

Das "T00:00:00Z" hindert aber z.B. Evolution daran, diesen korrekt anzuzeigen.
Wenn "T00:00:00Z" von Hand gelöscht wird, klappt es normal. Liegt das Problem
auf der Seite von Evolution oder kaddressbook?

2. Adressen für IM:
Auch diese werden in Evolution nicht angezeigt. Bei Kaddressbook sieht die
exportierte VCARD so aus:
X-messaging/icq-All:123456789
X-messaging/xmpp-All:test at jabber.org

Bei Evolution:
X-JABBER;TYPE=HOME;X-EVOLUTION-UI-SLOT=1:test at jabber.org
X-ICQ;TYPE=HOME;X-EVOLUTION-UI-SLOT=3:123456789

Das der zweite Eintrag eine Evolution-eigene Angelegenheit ist, sieht man an
den Einträgen. Aber auch der erste wird dort nicht angezeigt.

Worauf ich hinaus will:
Wenn ich meine eigene VCARD weiterschicke, sollte es idealerweise so sein,
dass auch beim Empfänger möglichst alle Kontaktdaten angezeigt werden
(können) - unabhängig vom PIM-Client (kann es selbst nur mit Evolution
testen). Leider habe ich selbst keine Ahnung davon, wie die Struktur einer
VCARD normalerweise sein sollte, daher meine Fragen:

- Ist der VCARD-Export von kaddressbook nahe am Standard dran?
- Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, meine Kontaktdaten zu versenden
(ausser Plain Text)?

Hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich,
Sebastian