[kde-de] Bedeutung eines Icons im Konqueror

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
So Nov 27 12:29:26 CET 2005

Am Sonntag, 27. November 2005 12:11 schrieb Karin & Bernhard Fischer:
> Hallo,
>
> Wenn ich mit Konqueror die Verzeichnisse aufliste, dann wird mir
> als root das Verzeichnis /home mit einem kleinen Stecker angezeigt.
> die Verzeichnisrechte sind:  drwxr-xr-x.
>
> Weiss jemand was dieser Stecker für eine Bedeutung hat ?

Das ist normalerweise ein Hinweis darauf, das dieses Verzeichnis
freigegeben ist. Ich habe hier z.B. eine Samba-Share, damit mir meine
Kollegen (von Windows aus) ihre Daten auf den Rechner hebel können,
sobald sie fertig für die Auswertung sind. Dies hat ebenfalls einen
kleinen "Stecker" bekommen.

Du kannst Das nachprüfen, indem du entweder:
a) Die /etc/samba/smb.conf anschaust.
b) Das Verzeichnis im Konqueror markierst, mit einem Rechtsklick das
   Kontextmenü aufrufst und "Freigeben" wählst.
c) In Yast die Konfiguration des Samba-Servers auswählst.

> Noch besser: Hat jemand einen Hinweis wo diese Symbole erklärt
> werden ?

In dieser Liste? ;-))) Spaß beiseite: ich bin auch nur durch Zufall
drüber gestolpert. Was die Sache noch erschwert: In einigen Icon-Sets
(z.B. KDE-Classic) wird der Stecker nicht bei jeder Icon-Größe
angezeigt.

Gruß,
Michael

--