[kde-de] Probleme mit PerlScript und dcop

Thomas Thomas at my-darksi.de
Fr Nov 4 17:50:38 CET 2005

Hallo,

ich versuche mit dcop den klipper anzusprechen.

Das kopieren von markierten Texten nach klipper funktioniert ohne
Probleme. Hierfür nutze ich folgendes Script:

#!/usr/bin/perl
use DCOP;
while($line = <>) {$contents .= $line;}
$client = new DCOP ();
$client->attach();
$klipper = $client->createObject("klipper","klipper");
$klipper->setClipboardContents($contents);

Beim Auslesen habe ich jedoch ein Problem.
Ich nutze für das Auslesen folgendes Script:

[...]
@history = $klipper->getClipboardHistoryItem( 0 );
print "$history[0]\n";

Die Infotmationen hierfür habe ich aus der pdf-Anleitung "KDE Scripting
with DCOP" von Scott Wheeler.

Ich erhalte bei Ausführen des Scriptes keinen Fehler daher hab ich keine
Ahnung wo ich hier was ändern soll. Ich habe auch schon versucht das
@history in $history auszutauschen allerdings ohne Erfolg.

Auch von Perl habe ich so gut wie keine Ahnung, daher hoffe ich hier auf
Hilfe.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit durch ein Script ein "Cut"
auszuführen? Wie die Tastenkombination "STRG+X" ?

Danke,
Thomas