[kde-de] Bildschirmanzeige

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Mai 31 11:32:57 CEST 2005

Am Dienstag, 31. Mai 2005 10:51 schrieb Armin Breier:
> Hallo zusammen,
>
> seit einigen tagen hat sich auf meinem System ein merkwürdiger Effekt
> eingeschlichen. Die Bildschirmanzeige erscheint manchmal überbreit und ist
> an den Seiten eingeschnürt. Beim Systemstart ist alles normal bis KDM
> erscheint. Da eine sehr alte S3 Grafikkarte eingebaut ist habe ich die
> erstmal ausgetauscht leider ohne Erfolg.
> Nun habe ich alles nochmal mit YaST und SaX2 neu konfiguriert und es war
> für eine ganze weile Ruhe. Gerade habe ich zufällig heraus gefunden dass
> [...]

Möglicherweise gibt der Monitor gerade den Geist auf, der beschriebene
Bildfehler deutet IMHO auf einen Hardwarefehler im Monitor hin. Mit
Strg-Alt-+ schaltet man zwischen den Auflösungen um, die in der XF86config
wählbar sind. Dabei muß der Monitor jedesmal neu synchronisieren, was den
Effekt uU kurzzeitig beseitigt (vor allem, wenn´s ein alterndes Bauteil oder
ein Wackelkontakt ist).

Sebastian