[kde-de] SuSE 9.3: Brauche Hilfe!!!!!!!! - User in kde ausgesperrt ...

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Mai 24 17:07:01 CEST 2005

Am Dienstag, 24. Mai 2005 14:51 schrieb Sascha Blum:
> Hallo,

> ich weiss ja nicht was das hier werden soll, anscheinend willst du wohl
> hier SuSE Anwender diskrimieren oder was? Oder hab ich da jetzt was falsch
> verstanden?

Ich bin ja immer gerne dabei, wenn es (berechtigt) gegen SuSE geht ;-) (nicht
der Diskriminierung wegen, sondern weil SuSE bisweilen sonderbare Wege geht,
ohne ausreichend zu dokumentieren). Aber hier liegt IMHO tatsächlich ein
KDE-Problem vor.

Zum einen könntest Du mal versuchen, KDE nicht über den Login-Manager (kdm
oder xdm) zu starten, sondern per Konsole:

- als root auf der Konsole anmelden und mit "killall kdm" (bzw. xdm) den
Login-Manager abschießen
- ausloggen, als User wieder anmelden
- mit "startkde" KDE starten und sehen, was sich tut bzw. auf Fehlermeldungen
achten

Wenn es allerdings ein KDM-Problem ist, bist Du so schlau wie zuvor - KDE wird
per "startkde" ohne murren starten.

Falls kde nicht startet, würde ich mal in /tmp alles löschen, was dem Namen
nach mit dem User zu tun hat (kde-<username> und mcop-<username>).
Normalerweise sollte man tmp auch komplett leerfegen können - aber man weiß
ja nie. Oft ist es nach einem Absturz so, daß Lock-Dateien oder Sockets übrig
bleiben, die hinterher Probleme machen.

Sollte kde ohne KDM starten, würde ich auf einen Fehler der KDM-Konfiguration
tippen. Dann als anderer User unter KDE anmelden, im Kontrollzentrum unter
"Systemverwaltung"->"Anmeldungsmanager" auswählen, in den
Systemverwaltungs-Modus wechseln. Dann irgendeine kleine Änderung vornehmen
(z.B. dem Willkommens-Text ein Leerzeichen zufügen und gleich wieder löschen)
und auf "Anwenden" klicken. Damit wird die KDM-Konfig neu erzeugt und der
Fehler sollte behoben sein.

Sollte all das nicht helfen, liegt das Problem höchstwahrscheinlich
im .kde-Ordner des betreffenden Users. Auch hier gibt´s Sockets, die Probleme
machen können (~/.kde/socket-<rechnername>). Den Ordner socket-<rechnername>
kann man gefahrlos löschen (außerhalb von KDE, natürlich).
Das .kde-Verzeichnis hingegen sollte man NICHT löschen, da hier sämtliche
KDE-Einstellungen und z.T. Daten (Adressbuch!) abgelegt sind. Aber man kann
das Verzeichnis umbenennen (.kde-backup), KDE neu starten, und nach und nach
die Ordner zurückkopieren, bis der Fehler auftritt - Fehler gefunden.

Viel Erfolg,
Sebastian

PS1: Deine !-Taste hängt! Im Ernst: solche Betreffs schrecken eher ab als
(gewünschte) Aufmerksamkeit zu erreichen.

PS2: Sieh bitte zu, Mails nur mit der Adresse an die Liste zu senden, die auch
eingetragen ist. Die Mails von mail at saschablum.de bleiben alle im
Freigabefilter der Liste hängen. Und jedesmal, wenn man eine aufruft, stellt
man fest, daß Du die Mail schon ein zweites Mal geschickt hast - auf die
Dauer nervig. Alternativ kannst Du auch mail at saschablum.de in die Liste
eintragen, aber die Mailzustellung deaktivieren. So kannst Du mit beiden
Adressen posten, bekommst die Mails der Liste aber nicht doppelt.