[kde-de] Problem mit dem Import von Adressen bei Kontact

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Di Mär 15 18:08:43 CET 2005

Am Dienstag, 15. März 2005 12:05 schrieb tobi_123 at arcor.de:
> Ich habe mein KDE Adressbuch als CSV Datei exportiert um nach einer
> Neuinstallation von Suse Linux 9.1 meine Adressen wieder importieren  zu
> können. Da ich fast ausschließlich deutsche kontakte gespeichert habe, habe
> ich seh viele Sonderzeichen (ö,ü,ß usw.) in meinem Adressbuch. Wenn ich
> mein Adressbuch.CSV wieder importieren möchte werden die Sonderzeichen
> nicht angezeigt!! Da ich sehr viele Kontakte gespeichert habe ist es sehr
> umständlich alles per Hand zurückzuändern (dafür bräuchte man mehrere
> Tage!) .

Es stellt sich natürlich die Frage, warum Du die Adressdaten in einem
Fremdformat exportierst, wenn Du das selbe Programm (in einer neueren
Version?) weiterbenutzt. Es wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, die Daten
und die Konfiguration von kaddressbook zu sichern und später einfach wieder
in die neue Installation hineinzukopieren.

Wenn ich das richtig sehe, liegen die Daten unter  ~/.kde/share/apps/kabc.

Warum die Umlaute nicht angezeigt werden, kann ich allerdings nicht
sagen. CVS ist meiner Erfahrung nach auch nicht gerade ein Format, mit
dem man überall problemlos wieder importieren kann. Wenn Du die alten
Daten noch hast, versuch die zu nehmen, ansonsten kann ich leider
nicht weiterhelfen.

Gruß,
Stephan

--