[kde-de] Karbons seltsames Crashverhalten...

Michael Höhne mih-hoehne at t-online.de
Mi Jun 15 01:03:12 CEST 2005

Hallo LISTige,

seit SuSE 8.2 suche ich nach einem stabilen Toll für kleine
Vektorgrafiken. Karbon14 wäre das Programm der Wahl gewesen, aber
leider kann man bei jeder Version reproduzierbar einen Crash
provozieren:

a) Mit neuem Dokument starten.
b) Rechteck zeichnen.
c) Auf den "Mit Muster füllen"-Button klicken
d) Crash!

Dabei war es völlig egal, ob man vorher ein Muster ausgewählt/geladen
hat oder nicht.

Nun habe ich die SuSE 9.3 mit KDE 3.4.0 (b) installiert (gleiches
Verhalten). Vor drei Wochen habe ich dann wegen kleineren
Sound-Problemen einige Pakete aus dem Supplementary-Verzeichnis als
Update eingespielt. Nebenbei habe ich dann auch dem KOffice ein Update
verpasst, ohne dabei das KDE selber auf die neue Version zu heben.

Oh Wunder: Karbon14 lief ohne jegliche Probleme! Bei der Auswahl "Mit
Muster füllen" wurde brav ein Muster aus kleinen Karbon14-Icons
angezeigt.

Von diesem Erfolg beeindruckt habe ich nun heute das komplette
KDE-Update auf 3.4.1 Level "a" durchgeführt. Das scheint auch sonst
prima geklappt zu haben... nur crasht Karbon14 wieder auf exakt die
gleiche Art :-(

Irgendwelche Ideen oder Hinweise? Auf ein Downgrade testhalber habe ich
eigentlich keinen Nerv, nachdem ich gerade 1,1 GB eingespielt habe
<SEUFZ>

Gruß,
Michael
--