[kde-de] Konqueror - utf-8 - Umlaute

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Do Jul 21 20:52:29 CEST 2005

Am Donnerstag, 21. Juli 2005 19:20 schrieb Heiner Gewiehs:

Vorweg: verwende bitte entweder einen Mailclient, der vernünftig zitieren
kann, oder passe die Zitate von Hand an. Diese sog. Kammquotings sind
fürchterlich zu lesen. Danke!

> <...>
> Ich friemel mir eine Website zusammen.
> Da ich davon auch keine Ahnung habe, fange ich quasi bei null an.
> So ganz langsam und mit HTML für Anfänger aufbauend.
> Als Editor habe ich Bluefish.

Hast Du die Codierung im Header des HTML-Quelltextes richtig gesetzt?
Beispiel:
"charset=utf-8", wenn´s denn partout UTF-8 sein soll (derzeit ist wohl
iso-8859-1 noch kompatibler). Damit ermöglichst Du es dem Browser, die
verwendete Codierung festzustellen. Falls Du für ein einzelnes Dokument eine
Codierung erzwingen willst, geht es im Konqueror unter "Ansicht"->"Kodierung
festlegen"->"Manuell".

Alternativ kannst Du die Umlaute auch als "&auml;" (für ä) etc. schreiben.
Sauberer ist aber die Angabe im meta-Tag.

Sebastian