[kde-de] Re: kde-de Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 16

Thomas Wiegand twiegand at arcor.de
Mo Feb 28 16:43:16 CET 2005

Am Montag, 28. Februar 2005 12:01 schrieb kde-de-request at mail.kde.org:
> From: gewilit at gmx.de
> Subject: [kde-de] Kein Systemsound
>
> Hi @ all!
>
> Nachdem ich gestern arts über YAST upgedatet habe auf 1.3.2-3 funktioniert
> der Systemsound überhaupt nicht mehr. Alle Anwendungen, die ALSA verwenden,
> funktionieren einwandfrei. Anwendungen, die artsplay verwenden (z.B.
> amaroK) funktionieren zwar, aber mit einem sehr leisen Ton, die
> Systemsounds (Systemnachrichten) gehen überhaupt nicht. Als
> Wiedergabe-Einstellung habe ich "artsplay" eingegeben. Auch wenn ich gar
> nichts eingebe oder "aplay" geht nix.
> [...]

Hallo, Detlef, wenn der Ton sehr leise ist, steht der PCM-Regler wohl ganz
unten. Du findest ihn, wenn Du aus dem K-Menü Multimedia -> Lautstärkeregler
Kmix aufrufst. Im Reiter Ausgang stelle PCM auf ca. 75%, Master auf ca 25 %
(Vorsicht, könnte sehr laut werden!). Die gewünscht Lautstärke regle dann mit
Master. Wenn Du CDs hören möchtest, regle im Reiter Eingang den Regler CD
ganz hoch. Alles andere lasse ganz unten. Dann das Programm schließen.
Kontrolliere mal noch im YAST unter Sound (dort ist der PCM-Regler auch zu
finden) die Lautstärkeeinstellung. So sollte einem ungetrübten Hörgenuß
bnichts mehr im Wege stehen.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas