[kde-de] kde update SuSE9.0

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Feb 28 12:15:07 CET 2005

Am Montag, 28. Februar 2005 10:03 schrieb runge.olaf:
> Hi,
>
> ich hab mittlerweile mein System mehrmals auf den ursprünglichen
> Zustand zurückgefahren und auch die rpm-Datenbank neu erzeugt.
> Mit dem Berehl rpm -F * geht schon mal gar nichts.

Mit Verlaub: wildes hin- und herinstallieren verschiedener Pakete bringt
absolut nix! Gerade SuSE-Updates wurden sowohl hier in der Liste als auch an
anderer Stelle ausführlich diskutiert. Google ist Dein bester Freund!

> Bei dem Befehl
> rpm -Uvh *rpm werden alle mögliche nicht erfüllten Abhängigkeiten
> ausgewiesen - Pakete von denen ich noch gar nichts gehört habe. Der
> Versuch die einzelnen Arten von Paketen qt, arts, libs, base bringt

Richtig, alle Abhängigkeiten lassen sich nur entsprechend bearbeiten, wenn man
RPM alle Pakete übergibt, ansonsten gibt´s Durcheinander. Das kommt daher,
daß einige Pakete wechselseitig voneinander abhängen.

> ebenfalls viele ungelöste Abhängigkeiten. Manchmal werden Pakete
> (z.b. arts3) einmal als benötigt dann aber wieder als bereits installiert
> angesehen. Wahrscheinlich geht es nur über Kauf einer Neudistribution

Achte auf die Versionsnummer. Du kannst z.B. nicht kdebase allein
aktualisieren, wenn kdebase-devel ebenfalls installiert ist: das installierte
kdebase-devel in der alten Version möchte kdebase auch in der alten behalten.
Entweder, Du deinstallierst z.B. das devel-Paket, oder Du installierst sowohl
kdebase als auch kdebase-devel in der aktuellen Version.

Meist liegt das daran, daß ursprünglich nicht alle KDE-Pakete installiert
wurden, dann aber vom FTP-Server alle neuen KDE-Pakete heruntergeladen werden
und mit rpm -Uhv installiert werden sollen. Dann sind auch neue Pakete dabei,
die neue Abhängigkeiten brauchen. Sind im Update-Verzeichnis Pakete drin, die
Du nicht brauchst, dann verschieb sie in ein anderes Verzeichnis. Kandidaten
dafür sind zum einen devel-Pakete, die Du nicht bereits installiert hast,
sowie kdewebdev, quanta, kdesdk, kdevelop etc.

> oder die alte neu zu installieren und so zu belassen. Ein Problem
> ist auch das Paket kdebase3-SuSe.

kdebase3-SuSE ist tatsächlich ein Paket, dem nur mit --nodeps beizukommen ist
- jedenfalls war das bei 3.2 (AFAIK) so.

> Auf jeden Fall muss ich wahrscheinlich eine Neuinstallation durchführen.
> Mittlerweile ist das System arg zerschossen.

Das ist idR unnötig. Sieh Dir einfach die Ausgabe von RPM an. Da sind alle
Pakete angegeben, die benötigt werden. Wenn ein installiertes Paket eine
ältere Version haben will, mußt Du das installierte Paket auch updaten - es
gibt dann im Update-Verzeichnis von SuSE wohl eine neuere Version. Das, was
im KDE-Verzeichnis z.B. auf ftp.kde.org liegt, reicht nicht immer aus!

Grüße,
Sebastian