[kde-de] utf8

René Falk falcon at falconeyes.de
Di Aug 30 10:59:51 CEST 2005

Am Dienstag, 30. August 2005 10:10 schrieb Klaus Staerk:
> Hi,

> Gucksch Du hier:
>
> KMail, Einstellungen, KMail einrichten, Komposer, Zeichensatz,
> Hinzufuegen.

Diese Zeichensätze gelten für das schreiben von Mails, deswegen findet
man den Punkt auch unter Komposer. Es macht aber Sinn, diese
Zeichensätze dort hinzuzufügen.

KMail kennt alle Zeichensätze welche man unter Ansicht -> Kodierung
festlegen findet.

Per Default ist KMail auf automatische Erkennung der Zeichensätze der
eingehenden Mails eingestellt.

Einstellungen -> KMail einrichten -> Erscheinungsbild ->
Nachrichtenfenster -> Original-Zeichensatz übergehen und diesen
verwenden -> Auto

Die falsch dargestellten Sonderzeichen eingehender Mails sind meist
darauf begründet, dass im Header der Mail die Kodierung nicht oder
falsch angegeben wurde (Einträge in Content-Type). Dann greift KMail
auf den global eingestellten Zeichensatz, in diesem Fall utf-8,
zurück. Die fehlende/falsche Angaben zum Zeichensatz einer
eingehenden Mail sind ein Fehler des Absenders, bzw. seines
E-Mail-Clients. Dagegen kann man wenig machen.

Man kann unter Ansicht -> Kodierung festlegen die Kodierung der
Darstellung ändern, finde ich persönlich jedoch etwas umständlich.

Praktischer ist, finde ich, wenn man sich ein entsprechendes Menü in
die Werkzeugleiste einbaut. Bei SuSE macht man das unter
Einstellungen -> Werkzeugleisten einrichten -> Haupt-Werkzeugleiste
<kmmainwin>.
In der linken Liste findet man das Symbol "ABC". Schiebt man dieses
Symbol in die rechte Liste, bekommt man dieses Auswahlmenü in der
Werkzeugleiste angezeigt.

Sonderzeichen im Betreff sind übrigens nicht vorgesehen, nur reines
ascii. Leider halten sich manche Programme nicht daran.

Grüße

René