[kde-de] koffice 1.4.1 - RPM für SuSE 9.2?

Tino Wagner mohikaner64 at arcor.de
Mi Aug 24 16:34:44 CEST 2005

Am Mittwoch, 24. August 2005 14:30 schrieb René Falk:

> Seufz, schau Dir doch bitte mal an wie Checkinstall arbeitet.

Ich weiss wie checkinstall arbeite.
Checkinstall hat Probleme mit statisch gelinkten Bibliotheken.
Diese Option muss man beim configurieren aber erst festlegen. Ansonsten ist
alles dynamisch.

> Es entsteht also nur ein RPM mit den
> Installationsinformationen ohne die eigentliche Software, ...

Das ist Falsch. Man sieht du hast checkinstall nicht wirklich benutzt.
Der Ordner "/usr/src/packages/RPMS/i686" (dorthin speichert checkinstall seine
RPM's) schlägt bei mir bei 58 RPM's mit 201,3 MB zu Buche.

> Die eigentliche Software wird also mit make install mit allen seinen
> Nachteilen installiert, eventuell schon vorhandene Dateien werden
> dabei übrigens gnadenlos ohne Hinweis überschrieben. Wenn also
> zufällig zwei unterschiedliche Softwarepakete den selben Speicherort
> für gleichlautende Programmteile benutzen, hast Du ein Problem.

Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, hatte ich derlei Probleme nur
unter einem BS, Windows. Natürlich kann dieses Problem auch unter Linux
auftreten. Allerdings ist es hier (Linux) nach meiner bisherigen Erfahrung (6
Jahre) üblich Programmbestandteile durch Programmspeziefische Namen oder gar
Verzeichnisse von anderen Programmen zu unterscheiden / trennen.

> Ausführliche Infos findest Du reichlich im Netz, beispielsweise:
>
> http://www.neo5k.de/papers/checkinstall/de/checkinstall.html

Danke für den Link

Gruß
Tino